elektronische Rechnung

  • Digital Signierte Rechnungen


    Gerne übermitteln wir Ihnen Rechnungen in elektronischer Form und digital signiert. Mit der signierten Rechnung kommen wir dem papierlosen Büro einen Schritt näher und können den Rechnungsfluss deutlich verbessern. Durch die qualifizierte elektronische Signatur ist die Anerkennung des Finanzamts sichergestellt.

    Demo Rechnung

    Sie sind schon Empfänger:  

    Sie haben Ihre Rechnung als .pdf-Datei erhalten, zusammen mit einer elektronischen Signatur welche im PDF enthalten ist. Ihre hünersdorff-Rechnungen können Sie einfach und unproblematisch lokal auf Ihrer Festplatte abspeichern. Sie brauchen die Rechnung nicht auszudrucken, für das Finanzamt relevant ist nur die signierte Rechnungsdatei.

    Wichtig: Sie sollten natürlich, wie von all Ihren Daten, auch von den Rechnungsdaten regelmäßig Datensicherungen (Backups) anlegen.

    Die PDF Rechnung mit der elektronischen Signatur kann über das Portal

    https://www.seccommerce.de/de/produkte/webcontrust/secsigner/secsigner_verify.html

    geprüft oder mit einer im Internet von der Firma SecCommerce kostenlos zum Download bereitgestellten Signaturprüfungssoftware geprüft werden. Sollte die Rechnung seit dem Versand verändert worden sein, wird Ihnen dies deutlich angezeigt. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unseren IT Service.

    Voraussetzung für die Prüfung einer Rechnung ist, dass Sie die Dateien nicht als Ausdruck archivieren sondern elektronisch speichern und die .pdf-Datei nicht verändern. Bevor Sie die Rechnung weiterverarbeiten, beispielsweise zur Geltendmachung eines Vorsteuerabzugs, sind Sie gesetzlich verpflichtet, die Signaturprüfung selbst durchzuführen. Sie können bei Bedarf beim Finanzamt die .pdf-Datei und die Signaturprüfungsdatei einreichen.